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Auflistung nach Autor:in "Brockhoff, Ernst"

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  • Graue Literatur
    Co-operation and integration in public transport in converbations. (Kooperation und Integration im öffentlichen Verkehr großer Verdichtungsräume.) 44. Internationaler UITP-Kongreß, Dublin 1981, Ber. 5; Nebentitel.
    (1981) Isaac, J. K.; Brockhoff, Ernst
    Besonders intensiv gehen die Autoren auf die Entwicklung der letzten 10 Jahre in Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland ein. Beschrieben wird außerdem jene in den restlichen europäischen Staaten sowie in Nord-Amerika. Hervorgehoben werden z. B. die Tarif- und Verkehrsverbunde und die Notwendigkeit der Kooperation wird stark betont. Der Bericht nennt Struktur und Aufgaben des öffentlichen Personennahverkehrs sowie Maße mit denen der Erfolg von Kooperation und Integration gemessen werden können. Behandelt werden auch die Probleme, die gelöst werden müssen, wenn Kooperationsformen verwirklicht werden. Die Zusammenarbeit mit den staatlichen Organisationen bzw. Leitungen der Verdichtungsräume ist wichtiger denn je. Der Bericht schließt mit 8 Empfehlungen. rsu/difu
  • Graue Literatur
    Die Stellung des Verkehrsverbundes Rhein-Rhur in der Landesentwicklung Nordrhein-Westfalens.
    (1976) Brockhoff, Ernst; Schlotmann, Joachim
  • Aufsatz aus Sammelwerk
    Finanzierung des ÖPNV im Verbund.
    (1979) Brockhoff, Ernst
  • Zeitschriftenaufsatz
    Park and Ride - aber richtig.
    (1982) Brockhoff, Ernst; Kriese, Klaus
  • Zeitschriftenaufsatz
    Park and Ride. Aber richtig.
    (1981) Brockhoff, Ernst; Kriese, Klaus
    Im Gegensatz zu anderen Verbundräumen hat das P+R-System an Rhein, Ruhr und Wupper noch keine größere Bedeutung erlangt. Die von Bund und Land bereitgestellten Zuschüsse werden kaum abgerufen, so dass der Fehlbedarf an P+R-Plätzen mit jedem neuen Schnellbahnkilometer nicht geringer, sondern eher noch größer wird. Die vorhandenen Planungs- und Finanzierungsmodelle sind für den polyzentrischen Rhein-Ruhr-Wupper-Raum untauglich, da Nutzen- und Kostenträger auseinanderfallen. Die spezifischen Gegebenheiten dieses Raumes verlangen nach einer neuen Modellentwicklung. bm
  • Graue Literatur
    Der Stadt-Umland-Verband, eine notwendige Alternative im Kommunalsystem? Dokumentation über das kommunalwissenschaftliche Hearing der Friedrich-Naumann-Stiftung am 25./26. September 1979 in Hannover.
    (1979) Wagner, Frido; Weyl, Heinz; Stueer, Bernhard; Brockhoff, Ernst; Post, Manfried; Schmitz, Gottfried; Stoll, Erich; Juette, Heiko; Kiehm, Guenter; Kortekamp, Gieselher; Zarnowiecki, Peter; Grethe, Heinz; Bertram, Friedel; Rau, Peter-Juergen
    Aus Anlaß der im September 1979 geäußerten Absicht der Niedersächsischen Landesregierung, einen Gesetzentwurf zur Auflösung des Verbandes Großraum Hannover im Landtag einzubringen, führte die Friedrich-Naumann-Stiftung ein Hearing über Probleme von Stadt-Umland-Verbänden durch. In der Anhörung wurden Aufgaben, Voraussetzungen und Aufbau von Stadt-Umland-Verbänden erörtert. Ihre Notwendigkeit und ihr verfassungsrechtlicher Stellenwert, ihre funktionale Bedeutung für den Verkehrsverbund in Ballungsräumen und die Wirtschaftsförderung wurden dargelegt. Statements zur Bilanz von Stadt-Umland- und von Regionalverbänden sowie zur Bürgernähe und Bürgervertretung solcher Verbände ergänzen die Referate. gk/difu
  • Zeitschriftenaufsatz
    Verkehrsverbund Rhein-Ruhr - das Tarifsystem und die Verkaufsregeln.
    (1975) Brockhoff, Ernst; Wichmann, Widolf; Saxe, Johannes
  • Zeitschriftenaufsatz
    Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ist gestartet.
    (1980) Brockhoff, Ernst
    Am 1. Januar 1980 ist der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), zu dem sich 20 kommunale Nahverkehrsunternehmen, die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Bundespost zusammengeschlossen haben, gestartet. Damit können 7,7 Mio. Bürger im größten Ballungsraum der Bundesrepublik zwischen Mönchengladbach, Dortmund, Haltern, Solingen und Remscheid alle öffentlichen Nahverkehrsmittel zu einem einheitlichen Tarif mit nur einem Fahrschein bei abgestimmten Fahrplänen benutzen. -y-
  • Zeitschriftenaufsatz
    Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr vor dem Start.
    (1979) Beck, Hanns; Brockhoff, Ernst
    Beschrieben werden das Verbundgebiet, die beteiligten Verkehrsunternehmen, die rechtlichen Grundlagen, die wirtschaftlichen Grundlagen sowie Aufbau und Organisation des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr. sf
  • Zeitschriftenaufsatz
    Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr vor dem Start.
    (1980) Beck, Hanns; Brockhoff, Ernst
  • Zeitschriftenaufsatz
    Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Seit Jahresbeginn zwischen Dortmund und Mönchengladbach in einem Raum, in dem rund 7,7 Millionen Menschen wohnen.
    (1983) Brockhoff, Ernst; Wichmann, Widolf
    Am 1.1.80 wurde mit der Einführung des Verbundtarifes der erste Schritt zu einem integrierten Nahverkehrssystem im größten Ballungsraum der Bundesrepublik getan. 20 kommunale Verkehrsbetriebe, Bundesbahn und Bundespost haben sich im Verkehrsverbund zusammengeschlossen. Die Erhöhung der Mobilität der Bewohner wird als volkswirtschaftlicher Nutzen gewertet. Die Autoren erläutern die vertragliche Basis des Verkehrsverbundes, Defizite werden durch die Gewährleistungspflicht der Gebietskörperschaften gedeckt, während die Mindererlöse, die durch den Verkehrsverbund entstanden sind, vom Land Nordrhein-Westfalen ausgeglichen werden. IRPUD

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