Sicherheit zweistreifiger angebauter Hauptverkehrsstraßen mit schmalen Fahrbahnen.

Hupfer, Christoph/Haag, Martin
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1992

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Kaiserslautern

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 93/4289-4

Dokumenttyp (zusätzl.)

S
FO

Zusammenfassung

Angebaute Hauptverkehrsstraßen und Ortsdurchfahrten stehen in besonderem Maße im Spannungsfeld konkurrierender Nutzungen und Flächenansprüche. Oft sind sie hoch durch motorisierten Verkehr belastet, weisen starke Wohnnutzung und damit hohe Fußgängerfrequenz auf. Die zentrale Fragestellung ist daher, wie breit muß bzw. wie schmal darf die Fahrbahn sein, um die unterschiedlichen Nutzungsansprüche noch zu gewährleisten. Ziel der Studie ist es in diesem Zusammenhang, die sicherheitsrelevanten Bedingungen für den Einsatz schmaler Fahrbahnen auf innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen mit zweistreifigen Querschnitten zu überprüfen. Denn schmale Fahrbahnen können einen entscheidenen Beitrag zur Verbesserung der Nutzung von Hauptverkehrsstraßen leisten. wi/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

ca. 100 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Grüne Reihe; 25

Sammlungen