Management Buy-out und Buy-in als Form der Übernahme mittelständischer Unternehmen.

Forst, Martin
Schäffer-Poeschel
No Thumbnail Available

Date

1992

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Schäffer-Poeschel

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Stuttgart

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 92/2316

item.page.type

item.page.type-orlis

S

Abstract

Seit einigen Jahren treten in Deutschland verstärkt Unternehmensübernahmen auf, die mit den angelsächsischen Begriffen Management Buy-out (MBO) und Management Buy-in (MBI) bezeichnet werden.Die Aufgabe dieser Arbeit ist es, Merkmale deutscher MBO/MBI empirisch fundiert zu ermitteln.Das Ziel der Studie liegt im einzelnen darin, Auswirkungen der MBO/MBI auf den Leistungs- und Finanzbereich der übernommenen Unternehmen aufzuzeigen.Dabei besteht ein besonderes Interesse darin, eventuelle Merkmalsunterschiede zwischen MBO, MBI, Übernahmen aus Familienunternehmen und Übernahmen aus größeren Unternehmensverbänden festzustellen und zu erklären. st/difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

VI, 157 s.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Schriften zur Mittelstandsforschung; 48

Collections