Gleichgewicht im Wettbewerb durch Standortwahl auf Straßennetzen.
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Date
1990
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DE
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Hamburg
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ZLB: 92/5086
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DI
Authors
Abstract
Die Arbeit befaßt sich mit der Erweiterung der Gleichgewichtsanalyse des Standortwettbewerbs vom linearen begrenzten Markt auf allgemeine, endliche und zusammenhängende Straßennetze. Mit Standortwahl ist eine unternehmerische Entscheidung über den Ort der Leistungserstellung gemeint. Nach einer allgemeinen Einführung ins Modell des reinen Standortwettbewerbs wird die Standortwahl auf Straßennetze untersucht. Beim linearen Markt, der nur aus einer einfachen Linie besteht, wird der Wettbewerb zweier Anbieter und die gleichverteilte Nachfrage untersucht. Im Rahmen der Analyse wird der Standort Maximalen Marktanteils (SMM) mit seinen Eigenschaften erläutert. Der SMM eines beliebigen freien Gebietes wird definiert als jeder Punkt, der einem neuen potentiellen Anbieter einen maximalen Marktanteil an der Nachfrage dieses freien Gebietes liefern würde. Die Arbeit ist für den Standortwettbewerb in kleinräumigen (städtischen oder regionalen) Marktgebieten von Bedeutung und bezieht sich u.a. auf die Standortwahl bei Filialketten. roro/difu
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125 S.
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Wettbewerb , Markt , Standortwahl , Standorttheorie , Straßennetz , Modell , Marktanteil , Preisbildung , Theorie , Methode , Handel , Standort