Marketing in der kommunalen Wirtschaftsförderung unter besonderer Berücksichtigung der Subventionsvergabe.

Virgens, Martina
Lang
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1992

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Lang

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Frankfurt/Main

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 93/1386

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI
S

Zusammenfassung

Es wird untersucht, ob die weitverbreitete These widerlegt werden kannn, kommunale Wirtschaftsförderung sei überflüssig und arbeite ineffizient. Treten die Kommunen als Anbieter von Wirtschaftsförderungsleistungen auf, sind die Subventionsnehmer die Unternehmen. Ziel der Arbeit ist es, Kriterien einer differenzierten Vergabepolitik sowie Ansätze zu einer verbesserten Erfolgskontrolle aufzuzeigen. Mit Hilfe des Marketing-Instrumentariums wird überprüft, was der Subventionsgeber (Gemeinde) als konkrete Gegenleistung von dem Subventionsnehmer (Unternehmen) verlangt. Im Vordergrund stehen als Marketinginstrumente die Produkt- und die Preispolitik. Dabei wird analysiert, ob die Produktpolitik Hilfestellungen zur besseren Ausgestaltung der Vergabemodalitäten gibt und ob der Einsatz der Preispolitik Möglichkeiten im Hinblick auf bessere Erfolge bietet. Anhand von drei Anwendungsfällen wird gezeigt, wie die kommunalen Subventionen unter gegenleistungspolitischen Gesichtspunkten gestaltet werden können. Hierbei werden die Beispiele am Fall der Neuansiedlung, der Erhaltung und der Erweiterung eines Unternehmens konkretisiert. roro/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

XV, 268 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Europäische Hochschulschriften. Reihe 5 - Volks- und Betriebswirtschaft; 1332

Sammlungen