Ein weites Feld. Konsequenzen aus der Bahnregionalisierung für die Kommunen.

Burmeister, Uli/Frenz, Eckehard
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1996

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DE

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0941-9225

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IRB: Z 1674
ZLB: Zs 3327-4
BBR: Z 555

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Abstract

Der Artikel beschreibt das Engagement der verschiedenen Länder zur Ausgestaltung der Bahnregionalisierung. Dabei konzentriert er sich auf die Auswirkungen auf die kommunalen Aufgabenträger. Diese werden gegenüber den Verkehrsunternehmen, vor allem gegenüber der Deutschen Bahn, zum Auftraggeber für Verkehrsdienstleistungen. Als Aufgabenträger und gleichzeitig als Planungsträger für die neu zu erstellenden Nahverkehrspläne müssen sich die Kommunen und Kreise zu neuen Kooperationen zusammenfinden. Der Beitrag geht auf die hier unterschiedlichen Organisationsformen in den Bundesländern ein. Betont wird, daß trotz oft enger Verbundenheit der Gemeinden mit ihren kommunalen Verkehrsunternehmen eine saubere Unterscheidung zwischen Aufgabenträger, Planungsträger und den Verkehrsunternehmen als Auftragnehmern notwendig ist.

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AKP. Alternative Kommunalpolitik

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Nr.2

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S.34-36

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