Umweltverträglichkeitsuntersuchungen für Fernleitungen in der Praxis = Environmental impact assessments for long-distance pipelines in practical application.
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
1996
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Sprache
ISSN
0340-3386
ZDB-ID
Standort
IRB: Z 564
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Mit dem Gesetz zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG), das in wesentlichen Teilen am 1. August 1990 in Kraft getreten ist, wird erstmalig eine umfassende interdisziplinäre Betrachtung aller jener Auswirkungen vorgeschrieben, die ein Projekt auf die Umwelt ausübt. Die Umweltverträglichkeitsprüfung wird von der zuständigen Genehmigungsbehörde im Rahmen eines Genehmigungsverfahrens durchgeführt. Ob ein Vorhaben den gesetzlichen Anforderungen entspricht, ergibt eine Umweltverträglichkeitsuntersuchung (UVU), für deren Erstellung der Träger des Vorhabens zu sorgen hat. Über grundsätzliche Anforderungen an die UVU innerhalb des Genehmigungsverfahrens wird in diesem Beitrag berichtet.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
3 R international
Ausgabe
Nr.6
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S.354-357
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Fernleitung , Pipeline , Rohrleitung , Planung , Umweltverträglichkeit , Untersuchung , Umweltverträglichkeitsprüfung , Recht , Gesetz , Umwelt , Wirkung , Bau , Betrieb , Schadensfall , Bewertung , Sicherheit , Risikoanalyse , Ökologie , Genehmigungsverfahren