Fahren mit Licht bei Tag. Ein Beitrag zur Verkehrssicherheit?

Köppel, Werner
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1996

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DE

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0039-2219

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BBR: Z 763
IRB: Z 629

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Abstract

Fahren mit Licht bei Tag (TFL) ist in den skandinavischen Ländern bereits eingeführt und wird z.Zt. in anderen europäischen Ländern diskutiert. Auf der Basis einer schwedischen Studie aus dem Jahre 1981 und neueren norwegischen Unfallstatistiken wurde 1993 bzw. 1995 in einer norwegischen bzw. niederländischen Untersuchung gezeigt, daß die vermeintlich unfallreduzierende Wirkung von TFL bei Tageslichtunfällen mit zwei oder mehr Verkehrsteilnehmern nicht nachweisbar ist. Oft zitierte und veröffentlichte Unfallabnahmen von bis zu 11 % beruhen auf methodisch und modellmäßig fraglichen Annahmen und halten einer mathematisch-statistischen Analyse nicht Stand. Verkehrssicherheitsarbeit sollte sich jedenfalls auf andere Aufgabenfelder mit noch bestehenden Sicherheitsdefiziten konzentrieren.

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Straßenverkehrstechnik

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Nr.4

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S.157-160

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