Der PKW-Bestand bei veränderten verkehrs- und umweltpolitischen Rahmenbedingungen. Verkehrspolitische Bestimmungsgründe.

Walther, Klaus
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1995

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DE

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0020-9511

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ZLB: Zs 310-4
BBR: Z 153
IRB: Z 867
IFL: I 809

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Abstract

Es werden Forschungsergebnisse vorgestellt, die es erlauben, aus dem Pkw-Nutzungswiderstand, wie er sich für gegebene ausgewählte Kosten- und Einkommensparameter in dem betrachteten Zeit- und Verkehrsraum berechnen läßt, auf die PkwNutzungshäufigkeit in fahrzeugbezogene Fahrten je Jahr zu schließen. Aus diesem Wert kann der Fahrzeug- Bestand ermittelt werden. Dadurch wird es möglich, die Auswirkungen von Veränderungen des u. a. auch ökonomischen Umfelds des Verkehrsmarktes auf den Pkw- Bestand zu bestimmen. Am Beispiel von drei Maßnahmen- Szenarien zur Minderung der Umweltbelastung durch den Verkehr und zur Schonung der Ressource Mineralöl wird gezeigt, in welchem Maße sich die Pkw-Bestandszahlen jeweils ändern würden.

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Internationales Verkehrswesen

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Nr.7/8

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S.449-451

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