Meistbefahrener Kanal der Welt. 100 Jahre Nord-Ostsee-Kanal.
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
1995
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Sprache
ISSN
0020-9511
ZDB-ID
Standort
ZLB: Zs 310-4
BBR: Z 153
IRB: Z 867
IFL: I 809
BBR: Z 153
IRB: Z 867
IFL: I 809
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Die Verbindung zwischen Ost- und Nordsee war seit Jahrzehnten ein Traum der Menschheit. Erstmals realisiert werden konnte dies mit dem Bau des SchleswigHolsteinischen Kanals, der 1777-84 erbaut wurde. Er benutzte das Tal der Levensau, stieg bis zum Flemhuder See über drei Schleusen an und führte über drei weitere Schleusen zur Untereider hinunter. Bei einer Breite von 31 m mit 3,5 m Tiefgang konnte er von Handelsschiffen der damaligen Zeit genutzt werden. Die Technik schritt aber voran und machte auch beim Schiffsbau nicht halt. Mit der Einführung der Dampfmaschine wurden nun auch die Schiffe größer, und der bisherige Kanal genügte den Anforderungen nicht mehr.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Internationales Verkehrswesen
Ausgabe
Nr.6
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S.408-409