Lkw-Überholverbot auf Autobahnen?

Kellermann, Gerd/Tonkonozhenkov, Oleg
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1995

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DE

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0039-2219

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BBR: Z 763
IRB: Z 629

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Abstract

Mit einem Simulationsmodell wurden die Auswirkungen des Lkw-Überholverbots auf zweistreifigen Richtungsfahrbahnen in der Ebene und an Steigungsstrecken untersucht. Dabei wurde ein Einfluß von Anschlußstellen und von vorausliegenden Abschnitten (z.B. Baustellen, Rückstau) ausgeschlossen. In Abhängigkeit vom Lkw-Anteil und von der Verkehrsstärke wurden Bereiche aufgezeigt, in denen sich die Geschwindigkeit des Verkehrsflusses steigert und in denen sich die Anzahl der Konfliktsituationen beim Fahrstreifenwechsel redu- ziert. Eine Umsetzung der Ergebnisse in ein Steuerungsverfahren von Wechselverkehrszeichenanlagen ist damit möglich. Vor einer Anordnung des Lkw- Überholverbots mit statischer Beschilderung kann mit dem entwickelten Modell berechnet werden, zu welchen Tageszeiten und ab wieviel Tonnen (z.B. größer 4t) eine solche Anordnung sinnvoll ist.

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Straßenverkehrstechnik

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Nr.6

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S.268-273

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