Attraktiver ÖPNV auch in Mittel- und Kleinstädten. Neue Aufgaben für kreative Verkehrsplaner.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1995
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
0722-8287
item.page.zdb
item.page.orlis-av
IRB: Z 1525
ZLB: Zs 3393-4
BBR: Z 529
ZLB: Zs 3393-4
BBR: Z 529
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Vor dem Hintergrund einer ausreichenden Wirksamkeit von umweltpolitischen Maßnahmen zur Verlagerung von Kfz-Fahrten auf den ÖPNV, darf sich das Instrumentarium zur Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV nicht ausschließlich auf die Großstädte und Ballungsräume beschränken. Vielfach wird der gesamte Siedlungsbereich, der nicht die Kriterien eines Ballungsraumes erfüllt, als ländlicher Raum eingestuft. Daß diese Annahme falsch ist, zeigt die große Zahl von Klein- und Mittelstädten, die von einer ernsthaften Auseinandersetzung zum Themenbereich Verkehrs-System-Management immer noch ausgeklammert werden. Ein Grund für die Vernachlässigung der Klein- und Mittelstädte im Maßnahmenrepertoire des ÖPNV ist sicherlich auch in deren schwieriger Eingrenzung zu suchen.
Description
Keywords
item.page.journal
Der Nahverkehr
item.page.issue
Nr.6
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
S.17-22