Attraktiver ÖPNV auch in Mittel- und Kleinstädten. Neue Aufgaben für kreative Verkehrsplaner.

Kipke, Harald
No Thumbnail Available

Date

1995

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

0722-8287

item.page.zdb

item.page.orlis-av

IRB: Z 1525
ZLB: Zs 3393-4
BBR: Z 529

item.page.type-orlis

Abstract

Vor dem Hintergrund einer ausreichenden Wirksamkeit von umweltpolitischen Maßnahmen zur Verlagerung von Kfz-Fahrten auf den ÖPNV, darf sich das Instrumentarium zur Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV nicht ausschließlich auf die Großstädte und Ballungsräume beschränken. Vielfach wird der gesamte Siedlungsbereich, der nicht die Kriterien eines Ballungsraumes erfüllt, als ländlicher Raum eingestuft. Daß diese Annahme falsch ist, zeigt die große Zahl von Klein- und Mittelstädten, die von einer ernsthaften Auseinandersetzung zum Themenbereich Verkehrs-System-Management immer noch ausgeklammert werden. Ein Grund für die Vernachlässigung der Klein- und Mittelstädte im Maßnahmenrepertoire des ÖPNV ist sicherlich auch in deren schwieriger Eingrenzung zu suchen.

Description

Keywords

item.page.journal

Der Nahverkehr

item.page.issue

Nr.6

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

S.17-22

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections