Bestimmung von stadtklimarelevanten Luftleitbahnen.
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Datum
1994
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Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Sprache
ISSN
0933-0690
ZDB-ID
Standort
IRB: Z 1725
ZLB: Zs 4845-4
BBR: Z 584
ZLB: Zs 4845-4
BBR: Z 584
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Zur Reduzierung von thermischen und lufthygienischen Belastungen in Stadtgebieten bei austauscharmen Wetterlagen sind die dann noch vorhandenen geringen Luftströmungen in der unteren Atmosphärenschicht von großer Bedeutung. Sie sind an stadtklimarelevante Luftleitbahnen, das heißt an räumlich geeignete Freiflächen mit niedriger aerodynamischer Oberflächenrauhigkeit, gekoppelt. Diese lassen sich in Ventilationsbahnen, Frischluftbahnen und Kaltluftbahnen unterteilen. Ihre definitionen und Einflußfaktoren werden angegeben. Die Anforderungen an stadtklimarelevante Luftleitbahnen werden zusammengestellt. Für ihre komplette Ausweisung in einem ganzen Stadtgebiet eignen sich die Rastermethode und die blockbezogene Methode. Unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf Menschen lassen sich stadtklimarelevante Luftleitbahnen bioklimatisch bewerten. Die Grundlagen dafür werden ebenfalls angegeben. Als exemplarische Resultate werden für München Rasterkarten mit der effektiven Höhe als Maß für die Oberflächenrauhigkeit und mit der bioklimatischen Wirkung von Luftleitbahnen präsentiert.
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Schlagwörter
Zeitschrift
UVP-report
Ausgabe
Nr.5
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S.265-268
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Klima , Stadtklima , Bioklima , Luftströmung , Frischluft , Strömung , Berechnungsmethode , Wirkungsanalyse , Bebauung , Bauleitplanung