Geringerer Problemdruck durch Verkehrsvermeidung? Vernetztes Denken bei der integrierten Verkehrsplanung.

Stahl, Günter
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1994

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DE

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0020-9511

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ZLB: Zs 310-4
BBR: Z 153
IRB: Z 867
IFL: I 809

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Abstract

Das bisherige ungebremste Verkehrswachstum beim Motorisierten Individualverkehr (MIV) und die zunehmende Mobilität (verbunden mit "Zwängen", wie: steigende Emissionsbelastung) stellt nicht nur für die Politik eine große Herausforderung, sondern auch für die Verkehrsplanung und -wissenschaft dar. Dazu ist u.a. Nachdenklichkeit gefordert. in dem theoretischen Grundansatz wird u.a. eine Vorplanungs-Stufe beim Verkehrsplanungs-Prozeß gefordert. Hierbei wird beispielsweise das Phänomen der Zeit hinterfragt (wie zudem hinsichtlich einer Promenadenwissenschaft). Zudem werden Thesen zur Erreichbarkeit im Kontext mit dem EXperimentellen WOhnungs- und STädtebau (EXWOST) formuliert. Abschließend werden die EXWOST- Modellvorhaben mit weiterführenden Fragen vorgestellt.

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Internationales Verkehrswesen

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Nr.11

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S.639-646

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