Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung. Bd. 1 Grundlagen. Bd. 2 Praxisbeispiele.

Schneider-Verl. Hohengehren
No Thumbnail Available

Date

2001

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Schneider-Verl. Hohengehren

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Baltmannsweiler

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 2002/1547-1.2.

item.page.type

item.page.type-orlis

SW

Authors

Abstract

Die aktuelle Diskussion notwendiger Innovationen in der Umweltbildung orientiert sich an dem globalen umwelt- und bildungspolitischen Handlungsprogramm für das 21. Jahrhundert, der AGENDA 21, und ihrem Leitbild einer "nachhaltigen Entwicklung". In diesem Kontext wird als zentrales Ziel schulischer Bildungsprozesse nicht mehr die Erziehung zu umweltgerechtem Verhalten favorisiert, sondern die Entwicklung von ökologischem Problembewusstsein und individueller Gestaltungskompetenz für den gesamtgesellschaftlichen Prozess nachhaltiger Entwicklung. Dieser Paradigmenwechsel ist auch mit neuen Begrifflichkeiten verbunden: "Umweltbildung" wird zunehmend durch die Formel "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ersetzt. Band 1 der Reihe "Umweltbildung & Nachhaltige Entwicklung" greift verschiedene Aspekte der aktuellen Grundlagendiskussion auf und reflektiert pädagogische wie didaktische Anforderungen an Umweltbildung im Zusammenhang mit dem Leitbild nachhaltiger Entwicklung. Im Band 2 werden dazu verschiedene Praxisbeispiele dokumentiert. difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

XIII, 476 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Grundlagen der Schulpädagogik; 22

Collections