"Mutiger werden und sich einmischen". Interkulturelle Kompetenzentwicklung in der sozialen Arbeit.

Krönchen, Sabine
Waxman
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2001

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Waxman

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Münster

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 2002/1245

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI

Zusammenfassung

Die Autorin mischt sich in die aktuelle Auseinandersetzung um die Gegenwart und Zukunft der bundesrepublikanischen Gesellschaft ein. Dabei geht es ihr nicht nur um das "multikulturelle Gesicht", sondern vordringlich um die demokratische und humane Qualität gesellschaftlicher Strukturen und interkultureller Interaktionsdynamiken. Angestoßen durch die Erfahrung der (bildungs-)politischen Programmatik des europäischen Nachbarn Großbritannien konfrontiert sie das unscharfe deutsche multikulturelle Gesellschafts- und Bildungskonzept mit dem - an der Diskriminierung und dem gesellschaftlichen Ausschluss "ethnischer" Minderheiten orientierten - angloamerikanischen Antirassismusansatz. Die Lehr-Lern-Geschichten interkultureller Kompetenzentwicklung dokumentieren und reflektieren die sich bildende Auseinandersetzung von Studierenden der Sozialen Arbeit in vier Jahrgangskohorten von 1994 bis 1998. Besondere Brisanz erhält die Studie zur Interkulturalität dadurch, dass die Bildungsprozesse der individuellen Akteure in Bezug zu dem jeweils aktuellen gesamtgesellschaftlichen Kontext und den entsprechenden politischen, bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskursen gesetzt und interpretiert werden. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

XVI,438 S.

Zitierform

Freie Schlagworte

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Interkulturelle Bildungsgänge; 2

Sammlungen