Virtuelle Finanzdienstleistungsunternehmen. Entstehung, organisatorische Gestaltung sowie informations- und kommunikationstechnische Unterstützung.

Aschenbach, Frank
Cuvillier
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2000

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Cuvillier

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Göttingen

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 2001/3045

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI

Zusammenfassung

Die Arbeit beschäftigt sich mit virtuellen Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor und erklärt, wie sich virtuelle Finanzdienstleistungsunternehmen herausbilden können, welche Besonderheiten die Organisationsstruktur dieser Unternehmensverbünde aufweisen und welche Möglichkeiten die Informations- und Kommunikationstechnik zur Unterstützung dieser Organisationsform bietet. Im Vordergrund steht dabei im Gegensatz zu vielen anderen Arbeiten nicht die Perspektive der Medien, über die der Kunde Zugang zu den Leistungen des Verbundes erhält, sondern die aufbau- und ablauforganisatorischen Sachverhalte als die charakteristischen Merkmale eines virtuellen Unternehmens. Deshalb werden auch die informations- und kommunikationstechnischen Unterstützungsmöglichkeiten primär aus Sicht der Aufbau- und Ablauforganisation untersucht, die Vertriebswege spielen eine untergeordnete Rolle. goj/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

184 S.

Zitierform

Freie Schlagworte

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sammlungen