Wissen als Grundlage von Wettbewerbsstrategien. Ein Modell zur Analyse und Planung von Wissensstrategien.

Metternich, Joachim
Shaker
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2001

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Shaker

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Aachen

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 2001/2400

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI

Zusammenfassung

Das vorgestellte Modell bietet die Möglichkeit der Entwicklung von Wissensstrategien für branchenspezifische Wettbewerbsstrategien. Es kombiniert etablierte Wissensmanagement-Ansätze verschiedener Autoren mit eigenen empirischen Forschungen des Autors. Das entwickelte Modell kann die Analyse des eigenen Wettbewerbsumfeldes auf notwendige und differenzierende Gestaltungsbereiche einer Wissensstrategie unterstützen. Das Einschätzen der Wissensmanagement-Aktivitäten der Branchenführer im Vergleich zu weniger erfolgreichen Wettbewerbern kann Aufschluss über die angemessene Priorität und das Differenzierungspotenzial strategischer Handlungsfelder liefern. Abhängig von den eigenen Wettbewerbszielen sind einzelnen Handlungsfelder stärker zu gewichten bzw. zu ergänzen. Die Zuordnung von Maßnahmen zu Handlungsfeldern kann, je nach Anforderung, verändert werden. goj/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

V, 125 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Darmstädter Forschungsberichte für Konstruktion und Fertigung

Sammlungen