Genossenschaften zwischen Idee und Markt. Ein Unternehmenskonzept für die Zukunft?
Campus
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2001
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Campus
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Frankfurt/Main
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 2001/2631
item.page.type
item.page.type-orlis
SW
Authors
Abstract
Wie Selbstverantwortung und Selbständigkeit des Einzelnen durch das organisierte Zusammenwirken von Bürgern, Verbrauchern oder mittelständischen Unternehmen gestärkt werden können, spiegelt seit mehr als 150 Jahren die Entwicklung des Genossenschaftswesens wider. Unter den Bezeichnungen Kooperation oder Netzwerk ist diese Idee zu Beginn des neuen Jahrhunderts wieder hochaktuell. Die Beiträge, Reportagen und Interviews des Buches zeigen dies aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Plädiert wird für eine Balance zwischen Ökonomie und Ethik am Beispiel der wertorientierten Unternehmensform Genossenschaft. Dabei erhält man einen Einblick in die Vielfalt des deutschen Genossenschaftswesens und dessen Zukunftschancen angesichts international zusammenwachsender Märkte und eines härter werdenden Wettbewerbs. difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
284 S.