Genossenschaften zwischen Idee und Markt. Ein Unternehmenskonzept für die Zukunft?

Campus
No Thumbnail Available

Date

2001

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

Campus

item.page.orlis-pc

DE

item.page.orlis-pl

Frankfurt/Main

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

ZLB: 2001/2631

item.page.type

item.page.type-orlis

SW

Authors

Abstract

Wie Selbstverantwortung und Selbständigkeit des Einzelnen durch das organisierte Zusammenwirken von Bürgern, Verbrauchern oder mittelständischen Unternehmen gestärkt werden können, spiegelt seit mehr als 150 Jahren die Entwicklung des Genossenschaftswesens wider. Unter den Bezeichnungen Kooperation oder Netzwerk ist diese Idee zu Beginn des neuen Jahrhunderts wieder hochaktuell. Die Beiträge, Reportagen und Interviews des Buches zeigen dies aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Plädiert wird für eine Balance zwischen Ökonomie und Ethik am Beispiel der wertorientierten Unternehmensform Genossenschaft. Dabei erhält man einen Einblick in die Vielfalt des deutschen Genossenschaftswesens und dessen Zukunftschancen angesichts international zusammenwachsender Märkte und eines härter werdenden Wettbewerbs. difu

Description

Keywords

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

item.page.pageinfo

284 S.

Citation

item.page.dc-subject

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections