Öffentliche Verwaltung und Ressourcenbewirtschaftung. Institutionenökonomische Aspekte und betriebswirtschaftliche Rechnungen am idealtypischen Beispiel des Hierarchie- und Vertragsmodells.

Bräunig, Dietmar
Nomos
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2000

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Nomos

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DE

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Baden-Baden

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ZLB: 2001/126

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DI

Abstract

Zu Beginn wird die Besonderheit des Wirtschaftlichkeitsbegriffs öffentlicher Verwaltung herausgearbeitet. Danach werden zwei Verwaltungsmodelle, das Hierarchie- und das Vertragsmodell, idealtypisch entwickelt und nach ihrer Eignung für die Wirtschaftlichkeitssteuerung öffentlicher Verwaltungen beurteilt. Am Beispiel von Betriebsvergleichen, Benchmarking und Ausschreibungen wird die Wirtschaftlichkeit öffentlicher Verwaltungen durch Simulation von Märkten für öffentliche Dienstleistungen beurteilt. Praktische Beispiele für Wirtschaftlichkeitsvergleiche veranschaulichen die erheblichen Störungen beim Hierarchiemodell im Gegensatz zum störungsfreieren Vertragsmodell. Das Folgekapitel untersucht das für das Hierarchie- und Vertragsmodell charakteristische Rechnungswesen. Beim Hierarchiemodell empfiehlt sich ein budgetorientiertes und auf Zahlungsgrößen basierendes Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen mit aufgabenorientierter Haushaltsplanung, kameralistischem Rechnungsstil, vollzugsorientierter Haushaltsrechnung und anschließender Finanzkontrolle. Beim Vertragsmodell bezwecken Wirtschaftlichkeitssteuerungsziele ein ressourcenorientiertes und auf dynamisierten Zahlungen aufbauendes Rechnungswesen mit beauftragungsspezifischer Haushaltsplanung, doppischem Rechnungsstil, kaufmännischer Rechnungslegung und erweiterter Rechnungsprüfung. Die praktische Fundierung der Rechnungen bezieht sich auf die publizierten Concepts, Exposure Drafts, Standards/Statements und Codefications amerikanischer, kanadischer und internationaler "Accounting Standards Setting Bodies". goj/difu

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328 S.

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Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft; 169

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