Privatisierung von Verkehrsinfrastruktur. Chancen und Risiken, aufgezeigt am Beispiel von Straßenverkehrswegen unter besonderer Berücksichtigung der Bundesautobahnen.
P + H, Wiss. Verl.
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1999
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P + H, Wiss. Verl.
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DE
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Berlin
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ZLB: 99/3394
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DI
Authors
Abstract
Chancen und Risiken einer Leistungserstellung der Infrastruktur durch private Investoren werden am Beispiel von Straßenverkehrswegen, ihrer Bedeutung wegen vor allem an den Bundesautobahnen, untersucht. Da Straßenverkehrswege nicht nur Vorleistung für die Produktion der Volkswirtschaft sind, sondern auch in erheblichem Maße die individuellen Lebensverhältnisse beeinflussen, sind weitere Aspekte neuer Finanzierungsmodelle zu beurteilen. Als Ausgangslage dient die Erläuterung der bis heute vorherrschenden Finanzierungsweise bzw. ehemaliger Finanzierungsinstrumente. Da in Deutschland keine umfangreichen Erfahrungen mit der Privatisierung von Straßenverkehrswegen vorliegen, wird zur Darstellung der praktischen Umsetzbarkeit auf ausländische Beispiele zurückgegriffen. Mit dem Instrument der Straßenbenutzungsgebühren ergibt sich die Chance, lenkend auf den Straßenverkehr Einfluss zu nehmen, somit zur Reduzierung der negativen externen Effekte beizutragen. Da Wegekosten angelastet werden können, ergibt sich daraus die Chance zur Lösung des Finanzierungsproblems mittels Investitionskostenanlastung. Die Arbeit betrachtet bei der Abwägung von Risiken und Chancen auch die regionalpolitische Wirkungen, ökologische sowie und soziale Gesichtspunkte der Privatisierungsmöglichkeiten. Festgehalten wird, dass eine Privatisierung von Bundesautobahnen in mehrfacher Hinsicht keine gravierenden Vorteile bietet, die eine Überlegenheit bezüglich ihrer Risiken bewirken könnte. goj/difu
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VIII, 187 S.