Entwicklung des Einzelhandels in der Metropole.

Regioverl.
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1998

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Regioverl.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

ZLB: 99/3342

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

KO

Autor:innen

Zusammenfassung

Die bisherige Entwicklung des Berliner Einzelhandels in den 90er Jahren macht deutlich, es gibt breiten Handlungsbedarf bei Politik und Wirtschaft. Es werden eingangs Probleme, Erwartungen und Erfordernisse des Einzelhandels in der Stadt Berlin formulier und die Position des Einzelhandels im Spannungsfeld von Markt und Politik diskutiert. Erörtert wird auch, inwieweit Einkaufsmärkte auf der Grünen Wiese eine Einkaufsflaute in der City verursachen. Konzepte und Initiativen zum Thema Einzelhandel werden vorgestellt. So wird am Beispiel ECE der Einzelhandel als Bestandteil eines integrierten städtischen Freizeit- und Erlebniskonzeptes beschrieben. Im Zusammenhang mit den Konzepten Service oder Discount wird gefragt, ob Kundenorientierung etwas mit Umsatz zu tun hat. Ein weiteres Thema war, inwieweit Berlin eine Einzelhandelsmetropole mit internationalem Flair ist. Die Diskussion von Chancen und Aufgaben der Einzelhandelsentwicklung in Berlin runden den Band ab. gb/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

83 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Wirtschaftsforum Berlin; 4

Sammlungen