Umweltauswirkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen.
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Datum
1999
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Herausgeber
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DE
Erscheinungsort
Berlin
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ZLB: 99/2376-4
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
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Zusammenfassung
Das Papier aktualisiert die Daten der UBA-Untersuchungen aus dem Jahre 1992, wobei der stark vorangeschrittene Einsatz der modernen Abgasreinigungstechnik im Kraftfahrzeugbestand und neuere Forschungsergebnisse über das Fahr- und Emissionsverhalten von Kraftfahrzeugen, aber auch neue Erkenntnisse über das Geschwindigkeitsverhalten im Autobahnnetz berücksichtigt werden. Die Darstellung beschränkt sich wegen der Datenlage auf die Auswirkungen eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen der alten Bundesländer und dabei auf den Pkw-Verkehr, nicht aber auf Motorräder und Lkw. Untersucht werden die Auswirkungen von allgemeinen Tempolimits von 120 km/h und von 100 km/h. Als Fazit wird festgehalten: Ein allgemeines Tempolimit für Pkw auf Autobahnen würde die Verkehrssicherheit erhöhen, die Lärm- und Schadstoffemissionen vermindern - Stickoxide um 16 % bei allgemeiner Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120, bzw. um 34 % bei Tempo 100; Kohlendioxid-Emissionen um 9 % (120 km/h) bzw. 19 % (100 km/h) - und könnte auch den Flächenverbrauch bei Autobahnneu- und -ausbauten minimieren. Die Effektivität eines Tempolimits hängt allerdings davon ab, inwieweit es befolgt wird. Ein hoher Befolgungsgrad setzt erfahrungsgemäß eine intensive Überwachung voraus. Ein Tempolimit auf Autobahnen sollte außerdem Bestandteil eines umfassenden Maßnahmenbündels zur Verminderung der Umweltbelastungen des Straßenverkehrs sein, zu hohen Geschwindigkeiten sollte auch auf anderen Außerortsstraßen und in der Stadt durch Einführung von neuen zulässigen Höchstgeschwindigkeiten begegnet werden. goj/difu
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Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
54 S.
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Deskriptor(en)
Serie/Report Nr.
Texte; 40/99