Informationswirtschaft und Standort Deutschland. Der Beitrag der Informationswirtschaft zur Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

Nomos
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1997

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Nomos

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DE

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Baden-Baden

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ZLB: 97/3332

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Authors

Abstract

Die Autoren des Bandes befassen sich mit den Zusammenhängen zwischen neuen Medien und Regionalpolitik und fragen nach den Chancen und Risiken für die Unternehmen und die Gesellschaft. Die kontroverse Diskussion um die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt bewegt sich zwischen der Hoffnung auf eine steigende Arbeitskräftenachfrage und der Warnung vor negativen Wirkungen aus dem Zusammenwirken von Digitalisierung, Netzwerken und Globalisierung. Im Ergebnis wird deutlich, daß die Intensität der wirtschaftlichen Nutzung von Informationen die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen mitbestimmt. Da insbesondere für kleinere Unternehmen die externe Informationsbeschaffung eine zentrale Rolle spielt, ist der Zugang zu Informationen, also die Organisationsform des Angebotes, entscheidend. Die wichtigste künftige Aufgabe ist weiterhin, die Bedeutung der strategischen Ressource Information ins Bewußtsein zu bringen und insbesondere den Anteil der elektronischen Medien und Daten an den genutzten Informationsquellen zu erhöhen. eh/difu

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198 S.

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Veröffentlichungen des HWWA-Instituts für Wirtschaftsforschung; 37

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