Sozialpädagogisches Fallverstehen und sozialpädagogische Diagnostik in Forschung und Praxis.
Votum
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
2001
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Votum
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Münster
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Das Thema Fallverstehen bzw. Diagnostik hat in der Sozialpädagogik/Jugendhilfe wieder Konjunktur. Insbesondere das Kinder- und Jugendhilfegesetz und die Vorschriften zur Hilfeplanung (§ 36 KJHG) begründen den Bedarf an fallanalytischen und fallverstehenden Instrumenten und Kompetenzen, um einen Zugang zu der Geschichte der Lebenswelten und den handlungsanleitenden Orientierungen der HilfeadressatInnen zu finden. Sozialpädagogische Diagnosen, psychosoziale Diagnostik, ethnographische Fallarbeit, kollegiale Beratung und Fallverstehen sind die Stichworte, die die aktuellen Debatten bestimmen. difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
147 S.
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
Koblenzer Schriften zur Sozialpädagogik und Weiterbildung