Beteiligung in der Jugendhilfepraxis. Sozialpädagogische Strategien zur Partizipation in Erziehungshilfen und bei Vormundschaften.

Votum
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1999

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Votum

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Münster

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VfK: 99/1221

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Ausgehend von der rechtlich und sozialpädagogisch begründeten Notwendigkeit der Beteiligung von Mädchen und Jungen in der Jugendhilfe werden Ansätze und Strategien zur Stärkung der Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Die damit verbundenen Aktivitäten wurden überwiegend im Rahmen eines Modellprojektes des Kinder haben Rechte e.V., Münster, durchgeführt. Die Beiträge reichen von der Auseinandersetzung mit Beteiligung als Qualitätsmerkmal, über Berichte von "Beteiligungsseminaren" mit Kindern und Jugendlichen aus Hilfen zur Erziehung bis zu einer Auswertung von erziehungshilfebedeutsamen Gerichtsurteilen. Es werden neue Ansätze der Wahrnehmung von Vormundschaften vorgestellt und Vorschläge zur Einbeziehung von jungen Menschen mit Erziehungshilfeerfahrungen in der Jugendhilfeplanung entwickelt. difu

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296 S.

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