Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit. Einführung und Arbeitshilfen. 2. Aufl.
Lambertus
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1997
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Lambertus
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Freiburg/Breisgau
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
VFK: 98/1088
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
In den Diskursen zu den sozialen Dienstleistungen dominierten in der Vergangenheit eher quantitative Aspekte der Angebotsgestaltung. Grundlegende Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung, wie etwa Dezentralisierung, Budgetierung, Markt-, Produkt- und Kundenorientierung, Outsourcing u.ä. haben in den Einrichtungen in öffentlicher wie auch in frei-gemeinnütziger Trägerschaft vielfältige Fragen nach der Qualität der Dienstleistungen und des Qualitätsmanagements aufgeworfen. Die Autorin führt in die verschiedenen Bereiche des Qualitätsmanagements ein und stellt - mit zahlreichen Beispielen illustriert - die einzelnen Umsetzungsschritte dar: die Entwicklung von Qualitätsstandards/-kriterien, die Erarbeitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und die Überprüfung des erreichten Qualitätsniveaus. difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
124 S.