Die neue Mitte Oberhausen/CentrO. Auswirkungen eines Urban Entertainment Centers auf städtische Versorgungs- und Freizeitstrukturen.
Selbstverl.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1999
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Selbstverl.
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Trier
item.page.language
item.page.issn
0171-3612
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: 2000/2785
item.page.type
item.page.type-orlis
FO
Authors
Abstract
Gegenstand der 1996 begonnenen Untersuchungen ist die Frage, welche Auswirkungen das im selben Jahr eröffnete CentrO Oberhausen im Hinblick auf die bestehenden lokalen und regionalen Versorgungs- und Freizeitstrukturen hat. Während eines Zeitraumes von drei Jahren gingen im Rahmen von Lehrveranstaltungen Studenten der Frage nach, inwiefern sich das Einkaufs- und Freizeitverhalten der Einwohner Oberhausens seit der Eröffnung des CentrO verändert hat. Zudem wurde ebenfalls untersucht, welche Effekte das CentrO auf den Städtetourismus der Stadt Oberhausen bewirkt hat. Der Band fasst die zentralen Ergebnisse des Gesamtprojektes zusammen und gliedert sich in zwei Teile: Zunächst werden grundlegende Trends im deutschen Einzelhandel und im Städtetourismus dargestellt, um das CentrO Oberhausen im Spannungsfeld der aktuellen Entwicklungen beleuchten zu können ("Erlebniseinkauf", "großflächiger Einzelhandel", "Inwertsetzung industrieller Brachflächen" etc.). Im zweiten Teil werden ausgewählte Ergebnisse von zwei aufeinander aufbauenden Erhebungen aus den Jahren 1996 (Erhebung vor Eröffnung des CentrO) und 1998 (Erhebung nach Eröffnung des CentrO und Konsolidierung der Besucherströme) gegenübergestellt. Ziel dieser Trendanalyse auf der Basis von insgesamt fast 4.500 auswertbaren Fällen aus Passantenbefragungen ist es, eine empirisch abgesicherte Grundlage für weitergehende Analysen zur Beurteilung der zentrenrelevanten Effekte der Neuen Mitte Oberhausen anbieten zu können. goj/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
179 S.
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie; 53