Mehrfachhaltestellen im öffentlichen Verkehr. Ein empirischer Befund aus Wien spiegelt die einhergehende Problematik wider.
DVV Media Group
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Date
2021
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Publisher
DVV Media Group
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DE
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Hamburg
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0722-8287
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46482-X
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ZLB: Kws 335 ZB 6968
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Abstract
Mehrfachhaltestellen im öffentlichen Verkehr stellen Fahrgäste regelmäßig vor Herausforderungen und Probleme, da die Haltepositionen der Fahrzeuge nicht exakt prognostiziert und angezeigt werden. Dies betrifft eine ganze Reihe von Nutzern, unter ihnen auch mobilitätseingeschränkte Personen. Mittels einer Untersuchung der Situation in Wien wird erhoben, wie die Umsetzung einer Dienstanweisung, dass an Doppelhaltestellen ein zweites Mal gehalten werden soll, wenn durch Armbinde oder Taststock als blind gekennzeichnete Fahrgäste auf dem in erster Halteposition angelegten Aufmerksamkeitsfeld erkannt werden, durch das Fahrpersonal umgesetzt wird. Das Ergebnis zeigt, dass die Umsetzung nur teilweise und unbefriedigend erfolgt. Es werden daher Möglichkeiten der Verbesserung der Situation für alle Fahrgäste untersucht und vorgeschlagen, sowohl durch Nutzung vorhandener Technologien, als auch durch neue Lösungsansätze.
Multiple stops in public transport regularly pose challenges and problems for passengers, as the stopping positions of the vehicles are not precisely predicted and displayed. This affects a large number of users, including people with reduced mobility. An investigation of the situation in Vienna is used to determine how the implementation of a service instruction that the driver should stop at double stops a second time if passengers identified as blind by an armband or tactile stick on the attention field in the first stopping position is carried out by the drivers. The result shows that the implementation is only partial and unsatisfactory. Ways to improve the situation for all passengers are therefore examined and proposed, both by using existing technologies and by new approaches.
Multiple stops in public transport regularly pose challenges and problems for passengers, as the stopping positions of the vehicles are not precisely predicted and displayed. This affects a large number of users, including people with reduced mobility. An investigation of the situation in Vienna is used to determine how the implementation of a service instruction that the driver should stop at double stops a second time if passengers identified as blind by an armband or tactile stick on the attention field in the first stopping position is carried out by the drivers. The result shows that the implementation is only partial and unsatisfactory. Ways to improve the situation for all passengers are therefore examined and proposed, both by using existing technologies and by new approaches.
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Der Nahverkehr : öffentlicher Personenverkehr in Stadt und Region
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33-40