Potenziale für die räumliche Planung bei Beteiligungsprozessen von Jugendlichen mittels digitaler Medien. Eine kritische Reflexion eines Online- und Offline-Beteiligungsprozesses von Jugendlichen.
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Datum
2021
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Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Dortmund
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Standort
ZLB: Kws 40/42
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
DI
EDOC
EDOC
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Zusammenfassung
Die Kindheit und Jugendzeit gilt als prägender Lebensabschnitt mit persönlichen Herausforderungen, bedingt durch die Entwicklung zum Heranwachsenden. Kinder und Jugendliche befinden sich in einer Wachstums- und Lernphase, nehmen in der öffentlichen Stadt- und Regionalplanung, vor allem in Anbetracht sozialräumlicher und infrastruktureller Gegebenheiten, teilweise vordringliche gesellschaftliche Rollen ein. Ein Verhindern der Abwanderung respektive eine Motivation zum Rückkehren zu schaffen ist möglich, wenn Jugendliche zu ihrer Heimat eine intensive Verbindung aufbauen, dass sie dort zurückkehren möchten, falls sie nach ihrem Schulabschluss zu Ausbildungs- oder Studienzwecken ihren Wohnort verlassen müssen. Ein wichtiger Faktor für eine positive Einstellung ist das Erleben einer angenehmen Jugendzeit in der Heimatgemeinde, wofür es unter anderem unerlässlich ist, dass man Kinder und Jugendliche in öffentliche Planungsprozesse mit einbezieht. Die Untersuchung zeigt, dass Vorteile von Kinder- und Jugendbeteiligungen ihrerseits und auf Seiten der öffentlichen Akteure bestehen. Kinder und Jugendliche erweisen sich als Experten für ihre Themen, denn sie kennen Trends und aktuelle Begebenheiten, die ihre Altersklassen bewegen. Aussagen von Praktikern werden durch diese Arbeit in dem Punkt bestätigt, dass, wenn Kinder und Jugendliche ihre Heimat mitgestalten, sie Planungen der öffentlichen Hand vermehrt annehmen. Doch an die heranwachsende Generation heranzutreten, sie zu einer Beteiligung zu motivieren und davon zu überzeugen, ist ein komplexe Aufgabe. Jugendliche sind verschieden, haben vielfältige Interessen, verschiedene Entwicklungsstadien und ein unterschiedliches Zeitbudget. Online-Beteiligung mag da auf den ersten Blick der Schlüssel zum Erfolg sein. Doch die Arbeit zeigt auf, welche Schwierigkeiten hinter Online- und auch Offline-Beteiligungsmethoden liegen, worin Chancen bestehen und wie Jugendliche für Beteiligungsprozesse zu gewinnen sind, bzw. was sie abhält.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
XXI, 324