Neue Steuerung im Schulbereich.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1996
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
DE
item.page.orlis-pl
Köln
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
ZLB: Zs 2141-1996,9-4
item.page.type
item.page.type-orlis
S
Authors
Abstract
Die stärkere Eigenverantwortung der Schulen ist ein zentrales Thema in der aktuellen pädagogischen Diskussion. Parallel ist im Rahmen des Neuen Steuerungsmodells zur Reform der Kommunalverwaltungen die dezentrale Fach- und Ressourcenverantwortung von erheblicher Bedeutung. Beide Ansätze verändern die Zuständigkeiten und das Zusammenwirken von Schulen und kommunalem Schulträger. Der Bericht gibt hierzu einen Überblick und schließt dabei auch die Budgetierung von Schulen ein. Im Zentrum des Berichts steht die outputorientierte Steuerung im Schulbereich. Zum Thema Produktbeschreibung enthält der Bericht einen Aufgabenkatalog "Schule", einen Produktplan "Schule" sowie exemplarische Produktbeschreibungen für Grundschulen und Gymnasien. Für die Produktbeschreibungen sind Erhebungsbögen für die Schulen entwickelt worden. Darüber hinaus wird am Beispiel "Berufliche Schulen" gezeigt, wie die Produktbeschreibungen und Erhebungsbögen auf die weiteren Schulformen übertragen werden können. difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
item.page.pageinfo
109 S.
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
KGSt-Bericht; 9/1996