Ökologisch orientiertes Marketing. 2. Aufl.

Lade...
Vorschaubild

Datum

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

ZZ

Erscheinungsort

Sprache

ger

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 92/315

Dokumenttyp

Monographie

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI
S

Zusammenfassung

Ein Anliegen dieser Untersuchung ist es, die Synthese zwischen Ökomie und Ökologie darzustellen, d. h. Marketing als marktorientiertes Denken und Handeln von Einzelwirtschaften (Unternehmen) den Normen und Verhalten der Gesellschaft sowie den aktuellen Umweltproblemen anzupassen. Insbesondere geht der Autor auf die Implikationen eines ökologisch orientierten Marketing am Beispiel der Absatzmarkt-Programmerstellung ein; anhand von Marken des Waschmittelmarktes wird gezeigt, wie der Waschmittelmarkt mit Hilfe der Wahrnehmungs- und Beurteilungsdimensionen (z. B. umweltschädlich/umweltfreundlich) segmentiert werden kann. Ferner wird das ökologische Verhalten der privaten Endverbraucher anhand des Kaufs-, des Verwendungs- und des Kommunikationsverhaltens untersucht. Abschließend betont der Autor, daß ein ökologisch orientiertes Marketing innerhalb eines natürlichen Ökosystems nur berücksichtigt werden kann, wenn es den Erwartungshaltungen der Nachfrager bzw. Verbraucher entspricht. roro/difu

Beschreibung

Zeitschrift

Ausgabe

item.page.dc-source

Augsburg: FGM-Verlag (1990), 222, LXI S., Abb.; Tab.; Lit.(wirtsch.Diss.; Augsburg 1988)

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

Deskriptor(en)

item.page.dc-relation-ispartofseries

Schwerpunkt Marketing; 25