Marktverhalten und absatzwirtschaftliche Strategien von Transportbetrieben. Kurs I/90, 8.-9. März 1990 in Bielefeld.
Zitierfähiger Link
Lade...
Datum
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
ZZ
Erscheinungsort
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
SEBI: 91/4626
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
S
KO
SW
KO
SW
Autor:innen
Zusammenfassung
Die Beiträge dieses Bandes behandeln das Marktverhalten und die absatzwirtschaftlichen Strategien aller Sparten von Transportbetrieben. In bezug auf den Güterverkehr der Bahn werden Chancen und Perspektiven herausgearbeitet, wie sich die Güterbahn in Zukunft auf einem veränderten Verkehrsmarkt behaupten kann. Für die Binnenschiffahrt wird erörtert, welche Bedeutung marktstrategisches Verhalten und der Einsatz von Marketinginstrumenten als Alternative zur Nachfrageanpassung hat. Ebenso werden logistische und organisatorische Anforderungen im Seeverkehr und der Luftfracht untersucht. Für den Güterkraftverkehr auf der Straße stehen Probleme der kooperativen Leistungsprofilierung, des Logistik-Marketings und der strategischen Optionen der Sammelgutspedition im EG-Binnenmarkt im Mittelpunkt der Untersuchungen. wi/difu
Beschreibung
Schlagwörter
Verkehrsunternehmen, Unternehmenspolitik, Verkehrswirtschaft, Verkehrsmarkt, Absatz, Marktentwicklung, Schienengüterverkehr, Wasserverkehr, Luftfrachtverkehr, Straßengüterverkehr, Verkehr, Güterverkehr
Zeitschrift
Ausgabe
item.page.dc-source
Bergisch Gladbach: (1990), 275 S., Kt.; Abb.; Tab.; Lit.
Seiten
Zitierform
Freie Schlagworte
item.page.dc-subject
Verkehrsunternehmen, Unternehmenspolitik, Verkehrswirtschaft, Verkehrsmarkt, Absatz, Marktentwicklung, Schienengüterverkehr, Wasserverkehr, Luftfrachtverkehr, Straßengüterverkehr, Verkehr, Güterverkehr
Deskriptor(en)
item.page.dc-relation-ispartofseries
Schriftenreihe der deutschen verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft. Reihe B; 129