Cities and automobil dependence. A sourcebook. (Städte und Abhängigkeit vom Automobil. Ein Quellenbuch.)
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1991
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
ZZ
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
SEBI: 91/4123-4
item.page.type
item.page.type-orlis
FO
Abstract
Der Band ist als ein Meilenstein in der Erforschung der Stadtgestalt, des städtischen Transportsystems und des Energieverbrauchs anzusehen. Basierend auf einer Auswertung empirischer Daten von zahlreichen nordamerikanischen, europäischen, asiatischen und australischen Städten wird versucht, die Bedeutung des Automobils für die Herausbildung der Stadtgestalt zu erfassen. Mittels Cluster- und Faktorenanalyse wurden Anhaltspunkte für den Zusammenhang zwischen den verschiedenen städtischen Transportsystemen und der jeweiligen Landnutzung gefunden. Außerdem werden sowohl physische als auch kulturelle Faktoren benannt, die den Benzinverbrauch bzw. die Benutzung des Autos derart beeinflussen, daß das städtische Leben und die städtische Planung auf die Nutzung des Automobils ausgerichtet sind. Diese Untersuchung zeigt Fachleuten und interessierten Laien Möglichkeiten, wie die Abhängigkeit vom Automobil in den Städten reduziert werden kann. Von deutschen Städten wurden untersucht: Frankfurt, Hamburg, München und West-Berlin. gb/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
Aldershot: Gower Technical (1991), XVII, 388 S., Abb.; Tab.; Lit.