Die Zukunftschancen kleiner und mittlerer Seehäfen - Eine Untersuchung am Beispiel ausgewählter Seehäfen der Hamburg-Antwerpen-Range.

Lade...
Vorschaubild

Datum

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

ZZ

Erscheinungsort

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 91/1853

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI
S

Zusammenfassung

Die Autorin untersucht die größenspezifischen Vorteile, die elf ausgewählten Häfen trotz der weltweiten Entwicklung zum Mainport-Konzept und anderen Rationalisierungsmaßnahmen zur (teilweise erfolgreichen) Behauptung verholfen haben. Daten über die Güter- und Kundenstruktur, die Standort-, Infra- und Organisationsstrukturen werden mit Hilfe der Transaktionskostentheorie untersucht und durch die Festlegung von Wettbewerbsdeterminanten evaluiert. Dabei stellt sich als allgemeines Ergebnis u.a. heraus, daß sich die untersuchten Häfen durch eine besondere Flexibilität auszeichnen. Dies betrifft die Arbeitseinsatzfreudigkeit des Personals, die Spezialisierung auf großvolumige und wenig bedienungsintensive Ladungsströme und die kurzen Informations- und Entscheidungswege im Management. Die schlechte "Hinterlandlage" zahlt sich insofern aus, als die Verkehrswege ins Hinterland keine Stauprobleme aufweisen. Die Einzelergebnisse der untersuchten Häfen werden in einer Rangliste des Leistungsprofils dargestellt. Für die Zukunft prognostiziert die Autorin wegen der zunehmenden Individualisierung und Spezialisierung der Transportbedürfnisse Wachstumspotentiale in bestimmten Umschlagsbereichen. wev/difu

Beschreibung

Schlagwörter

Hafen, Seehafen, Hafenwirtschaft, Güterverkehr, Zukunftschance, Außenhandel, Standortfaktor, Wettbewerb, Hafenumschlag, Regionalwirtschaft, Handel, Standort, Wirtschaftsentwicklung, Verkehr, Wasserverkehr

Zeitschrift

Ausgabe

item.page.dc-source

Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht (1990), 410 S., Kt.; Abb.; Tab.; Lit.(wirtsch.Diss.; Münster 1990)

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

item.page.dc-subject

Hafen, Seehafen, Hafenwirtschaft, Güterverkehr, Zukunftschance, Außenhandel, Standortfaktor, Wettbewerb, Hafenumschlag, Regionalwirtschaft, Handel, Standort, Wirtschaftsentwicklung, Verkehr, Wasserverkehr

Deskriptor(en)

item.page.dc-relation-ispartofseries

Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft; 122