Stadtforschung als Wissenschaft und am Beispiel der Stellung von Berlin-West im Städtesystem der Bundesrepublik Deutschland.
item.page.uri.label
No Thumbnail Available
Date
1990
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
item.page.orlis-pc
ZZ
item.page.orlis-pl
item.page.language
item.page.issn
item.page.zdb
item.page.orlis-av
SEBI: 90/4055
item.page.type
item.page.type-orlis
Authors
Abstract
Der Referent behandelt den Stand der Stadtforschung im Hinblick auf die "großen Zeiten" in Europa, um anschließend die Stellung von West-Berlin im Städtesystem der Bundesrepublik zu skizzieren.Unter Einbeziehung von Ergebnissen der Zentralitätsforschung befaßt er sich mit terminologischen Differenzierungen ("große Zentren", "Metropole", "Hauptstadt", "Weltstadt"), die in bezug gesetzt werden zu insgesamt zentralistisch bzw. föderalistisch konzipierten Gemeinwesen.Die Stellung Berlins im Städtevergleich wrid mithilfe der Statistik der abhängig Beschäftigten belegt.Darüber hinaus wird auf die langfristige Konstanz in der historischen Entwicklung verwiesen, die sich in der Stellung großstädtischer Zentren findet. bre/difu
Description
Keywords
item.page.journal
item.page.issue
item.page.dc-source
In: Stadtforschung in Ost und West.Perspektiven und Möglichkeiten der Kooperation der großen Zentren in Europa.Hrsg.: Akademie für Raumforschung und Landesplanung., Hannover:(1990), S. 5-12, Lit.
item.page.pageinfo
Citation
item.page.subject-ft
item.page.dc-subject
item.page.subject-tt
item.page.dc-relation-ispartofseries
ARL-Beiträge; 116