Gasoline consumption and cities. A reply. (Treibstoffverbrauch und Städte. Eine Antwort.) Erwiderung zu: Newman, Peter W.G.; Kenworthy, Jeffrey R.: Gasoline consumption and cities. J. Amer. Pl. Ass. 55(1989), Nr.1.

Gordon, Peter/Richardson, Harry W.
No Thumbnail Available

Date

1989

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: Zs 2496-4
IRB: Z 1042

item.page.type-orlis

Abstract

In einem Aufsatz von Newman und Kenworthy in dieser Zeitschrift wurde ein Vergleich zwischen dem fahrzeugbezogenen und Pro-Kopf-Verbrauch an Kraftstoff in nordamerikanischen, asiatischen und europäischen Städten gezogen. Der Kraftstoffverbrauch von Städten der USA lag dabei, bei deutlichen Unterschieden zwischen den Städten, weit höher als der in Städten der anderen Kontinente. Daraus wurden Schlußfolgerungen für die Notwendigkeit einer veränderten Flächennutzungsplanung und einer Stärkung des ÖPNV gezogen. Im vorliegenden Beitrag setzen sich die beiden Autoren sehr kritisch mit dieser Untersuchung auseinander. Sie zweifeln die Gültigkeit der getroffenen Annahmen an, verweisen jedoch vor allem darauf, daß die in den USA gültigen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Vorstellungen solche planerischen Eingriffe, wie sie nach Newman und Kenworthy notwendig seien, glücklicherweise verhindern würden. (wb)

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

In: J.Amer.Pl.Ass., 55(1989), Nr.3, S.342-346, Lit.

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections