Kann die zu einem leistungsfähigen Teilstück der Wasserstraße Atlantik-Schwarzes Meer ausgestaltete Donau Anstoß zum Ausbau an sie anschließender Wasserstraßen geben?

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Ein geschichtlicher Überblick beleuchtet die Entwicklung der Leistungsfähigkeit der europäischen Wasserstraßen und deren Klassifizierung. Die Vorteile der Binnenschiffahrt gegenüber den Landverkehrsträgern - insbesondere im Vergleich der spezifischen Kosten - werden dargestellt. Die Realisierung dieser Vorteile erfordert im mitteleuropäischen Raum vor allem den lückenlosen Ausbau der Donau. Neben dem Anschluß an das westeuropäische Waserstraßennetz durch die Fertigstellung des Main-Donau-Kanals im Jahr 1992 ist als langfristiges Ziel eine Anknüpfung an das osteuropäische Wasserstraßensystem, etwa eine Donau-Oder-Elbe-Verbindung, in ein realistisches Stadium getreten. (-z-)

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ÖIAZ.Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift 134(1989), Nr.4, S.227-232, Abb.;Tab.

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