Schienenersatzverkehr in der Raumordnung. Unter besonderer Berücksichtigung des Öffentlichen Personennahverkehrs entlang stillgelegter Schienenpersonennahverkehrsstrecken der ehemaligen Deutschen Bundesbahn im ländlichen Raum.
Niehoff's
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Datum
2000
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Herausgeber
Niehoff's
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Nienhagen
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
ZLB: 2001/3310
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
DI
Autor:innen
Zusammenfassung
Erfolgskontrollen in der Raumordnung gestalten sich außerordentlich schwierig. Überprüfbare Kriterien werden nur selten formuliert. Die Ministerkonferenz für Raumordnung (MKRO) jedoch formulierte in verschiedenen Entschließungen Kriterien, die eine Evaluierung möglich machen. Hierzu zählen unter anderem verschiedene Entschließungen zum Schienenersatzverkehr (SEV) mit der grundsätzlichen Zielsetzung, mit einem gleichwertigen SEV ein Mindestmaß an Erschließungsqualität im ländlichen Raum zu erhalten. Hintergrund waren umfangreiche Stilllegungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im ländlichen Raum in den 70er und 80er Jahren, eine Entwicklung, die gegenwärtig noch zunehmende Bedeutung bekommt. Mit der Arbeit sollen ein Beitrag zur Evaluierungsforschung in der Raumordnung geleistet und ein Überblick über raumordnerische Zielaussagen auf Bundes- und Landesebene zum SEV vermittelt werden. Darüber hinaus sollen die Entwicklung des SEVs entlang von 30 Schienenpersonennahverkehrsstrecken der ehemaligen Deutschen Bundesbahn im ländlichen Raum beschrieben, analysiert und bewertet sowie die in den MKRO-Entschließungen festgelegten Mindestanforderungen an die Qualität des SEVs überprüft werden, und zwar hinsichtlich ihrer Beachtung in raumordnerischen Programmen, Plänen und Gesetzen der Länder, in denen Grundsätze und Ziele der Raumordnung formuliert werden. Aus dem empirischen Bestandteil der Arbeit werden Schlussfolgerungen in Form konkreter Handlungsempfehlungen abgeleitet. difu
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Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
231 S., Anh.