Die Optimierung des Kombinierten Verkehrs mittels Systemsimulation.
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
1986
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
ZZ
Erscheinungsort
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
SEBI: 88/5082-4
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
DI
S
S
Autor:innen
Zusammenfassung
Es wird davon ausgegangen, daß im kombinierten Verkehr (KV) die Systemvorteile der Verkehrsträger Eisenbahn und Straßengüterfernverkehr vorteilhaft miteinander verknüpft werden können. Die eigene Marktstellung kann ein KV-System jedoch nur ausbauen, wenn es gelingt, den gegenüber einem Haus-Haus-Transport zusätzlichen Aufwand des Umschlages von einem Verkehrsmittel auf das andere durch optimale Betriebsgestaltung auszugleichen. Das hier entwickelte Programmsystem erlaubt erstmals eine Systemsimulation des gesamten kombinierten Verkehrs in einem Modellansatz. Ziel ist es, die Auswirkungen verschiedener Betriebsstrategien oder der Änderung externer Randbedingungen auf das KV-System zu untersuchen. Der Autor empfiehlt gegenüber der bisherigen Praxis der Bundesbahn u. a. eine Reduzierung auf ca. 30 Umschlagbahnhöfe. sg/difu
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Hannover: (1986), ca. 200 S., Kt.; Abb.; Tab.; Lit.(tech.Diss.; Hannover 1985)
Seiten
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Serie/Report Nr.
Wissenschaftliche Arbeiten; 25