A strategy for the resolution of the conflict between mass housing and consumer aspirations. (Vorschläge zur Beseitigung des Konflikts zwischen Massen-Sozialwohnungsbau und den Wunschbildern der Nutzer.)
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Zusammenfassung
Misserfolge der Mammut-Wohnungsbauprojekte entstehen primär durch den Konflikt zwischen den sozial-wirtschaftlichen Zwängen der Wohnungsbaupolitik und den konsumorientierten Wunschbildern der Gesellschaft. Diese Situation ist vor allem in den Entwicklungsländern ausgeprägt. Massenwohnungsbauprogramme sind aus folgenden Gründen zum Scheitern verurteilt: 1. Die fehlende Akzeptanz der Bevölkerung aufgrund des negativen Images des sozialen Wohnungsbaus. 2. Die Ausführungsprobleme in der Fertigteil-Konstruktion, verbunden mit häufigen Bauschäden. 3. Die hohen Baukosten. Als Ausweg aus diesem Dilemma soll das Image neuer Wohnungsbauprojekte durch gezielte Werbung attraktiver gestaltet werden. Ferner sollen neue Wohnungsbausysteme in Zusammenarbeit mit der Konsumgüterindustrie entwickelt werden. Intensive Bauforschung soll betrieben werden, um die weltweite Wohnungsbaukrise zu mildern. (na)
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Schlagwörter
Sozialer Wohnungsbau, Nutzerbeteiligung, Entwicklungsland, Wohnungsbauprogramm, Wirtschaftlichkeit, Bevölkerung, Gesellschaft, Fertigteilbau, Baukosten, Werbung, Wohnform, Industrie, Bauforschung, Bauelement, Wunschvorstellung, Konsumgut, Image, Akzeptanz, Politik, Wohnungsbau
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In: Open house int., 13(1988), Nr.1, S.7-9, Abb.
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Sozialer Wohnungsbau, Nutzerbeteiligung, Entwicklungsland, Wohnungsbauprogramm, Wirtschaftlichkeit, Bevölkerung, Gesellschaft, Fertigteilbau, Baukosten, Werbung, Wohnform, Industrie, Bauforschung, Bauelement, Wunschvorstellung, Konsumgut, Image, Akzeptanz, Politik, Wohnungsbau