Richtungswechselbetrieb durch Fahrstreifensignalisierung und Wechselverkehrszeichen auf Landstraßen im Übergangsbereich von Außerorts- auf Innerortsstraßen.

No Thumbnail Available

Date

1986

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: 88/1160-4

item.page.type

item.page.type-orlis

S
FO
BE

Authors

Abstract

Landstraßen in Radiallage zu Siedlungsschwerpunkten weisen bezüglich der Fahrtrichtung ausgeprägte Richtungsunterschiede im Verkehrsverlauf auf; z.B. treten zu den Berufsverkehrszeiten in der Hauptverkehrsrichtung häufig Verkehrsstörungen auf.Da größere Ausbaumaßnahmen oft nicht möglich sind, muß mit den betrieblichen Maßnahmen eine bestmögliche Nutzung der vorhandenen Straßenkapazität angestrebt werden.Bei Straßen mit zwei Spuren bietet sich in vielen Fällen ein dreispuriger Betrieb mit zeit- und verkehrsabhängigem Richtungswechsel auf dem mittleren Fahrstreifen an.Ziel der vorliegenden Untersuchung ist die Konzeption eines Leitsystems für den dreistreifigen Richtungswechselbetrieb von Radialstraßen.An zwei ausgewählten Beispielen werden die Einsatzfähigkeit und die Wirtschaftlichkeit der Verkehrsleitmaßnahmen auf der Grundlage von Verkehrsmessungen näher untersucht. gzi/difu

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Bonn: (1986), 74 S., Kt.; Abb.; Tab.; Lit.

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik; 476

Collections