Moderner Tunnelbau in Frankreich. Tl. 1.
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1987
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IRB: Z 1222
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Zusammenfassung
Noch in diesem Jahr soll die erste Vortriebsmaschine starten um den Erkundungs- und späteren Servicetunnel des Ärmelkanaltunnels aufzufahren. Dies wurde als Anlass genommen über den aktuellen Tunnelbau in Frankreich zu berichten, zumal einige Baustellen als Testfeld für die Tunnelröhren unter dem Kanal betrachtet werden. Der Beitrag berichtet über den Bau der Metro von Lille, welche seit kurzem erst fährt, über das Verkehrskonzept der Großgemeinde Lille sowie über das Metro-System VAL welches gekennzeichnet ist durch kleine Abmessungen, Leichtbauweise aus Aluminium, Gummibereifung und zentrale Steuerung (ohne Fahrer) der Fahrzeuge. (lf)
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Schlagwörter
Tunnelbau , U-Bahn , Schiene , Verkehrskonzept , Verkehrssystem , Fahrzeug , Baubeschreibung , Tunnelvortrieb , Schildvortrieb , Fahrweg , Gummibereifung , Metro , Verkehr
Zeitschrift
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Erscheinungsvermerk/Umfang
In: Tiefbau-Berufsgenossenschaft 99(1987), Nr.12, S.778-780, 782-784, 789-791, Abb.
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Stichwörter
Tunnelbau , U-Bahn , Schiene , Verkehrskonzept , Verkehrssystem , Fahrzeug , Baubeschreibung , Tunnelvortrieb , Schildvortrieb , Fahrweg , Gummibereifung , Metro , Verkehr