Die Determinanten der Verkehrsnachfrage. Eine ökonometrische Analyse.

Lade...
Vorschaubild

Datum

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

ZZ

Erscheinungsort

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 87/2460

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

DI
S

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Nachfrage nach Fahrten im motorisierten Individualverkehr zu formulieren ist Fragestellung dieser Arbeit. Als Datengrundlage für eine Zeitreihenuntersuchung über die Jahre 1968 bis 1983 dienen die vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und vom Bundesamt für gewerbliche Wirtschaft erhobenen Daten über den Absatz von Motorbenzinen, die mit anderen Datenerhebungen wie durchschnittliche Fahrzeugbesetzung, PKW-Bestandsentwicklung etc. kombiniert werden. Die Autorin formuliert ein ausführliches Referenzmodell, das Aussagen über Strukturen wie Preise, KFZ, Infrastruktur (Straßen etc.), Wetter, Einkommen, Aktivitäten als Parameter des Individualverkehrs zuläßt. Die Höhe des Benzinverbrauchs erweist sich als aktivitäten- und nicht einkommenabhängig. Damit im Zusammenhang steht die weitere Feststellung, daß der Zuwachs an KFZ den Benzinverbrauch nur unterproportional erhöht. wev/difu

Beschreibung

Schlagwörter

Verkehrsnachfrage, Ökonometrie, Modell, Benzinverbrauch, Nachfrageentwicklung, Personenkraftwagen, Preis, Infrastruktur, Einkommen, Wetter, Verkehrsverhalten, Methode, Statistik, Sozialverhalten, Verkehr, Individualverkehr

Zeitschrift

Ausgabe

item.page.dc-source

Karlsruhe: von Loeper (1986), VI, 250 S., Abb.; Tab.; Lit.(wirtsch.Diss.; Karlsruhe 1986)

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

item.page.dc-subject

Verkehrsnachfrage, Ökonometrie, Modell, Benzinverbrauch, Nachfrageentwicklung, Personenkraftwagen, Preis, Infrastruktur, Einkommen, Wetter, Verkehrsverhalten, Methode, Statistik, Sozialverhalten, Verkehr, Individualverkehr

Deskriptor(en)

item.page.dc-relation-ispartofseries

Karlsruher Beiträge zur Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung; 12