Vergleichende Unfalluntersuchungen auf Streckenabschnitten zweibahniger Straßen mit positiven Querneigungen q = 1,5 % bis q = 2,5 %.

Dieterle, K./Zollmer, J./Schlichter, H. G./Taubmann, A.
No Thumbnail Available

Date

1986

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

SEBI: 88/485-4

item.page.type

item.page.type-orlis

FO
S

Abstract

Diese Untersuchung soll die Ergebnisse vorangegangener Forschungsaufträge, die den Einfluß von negativen Querneigungen von q gleich -1,5Proz. bis -2,5Proz. auf das Unfallgeschehen auf BAB-Abschnitten analysieren, - daß ein höherer Betrag an negativen Querneigungen ein größeres Unfallrisiko bewirkt, - ergänzen. Es wurde dabei die Frage untersucht, ob auf Streckenabschnitten zweibahniger Straßen mit positiven Querneigungen auch ein Zusammenhang zwischen dem Unfallgeschehen und unterschiedlichen Querneigungsbeträgen von q gleich +1,5Proz. bis +2,5Proz. auf Geradenabschnitten oder bei großen Radien feststellbar ist; insgesamt wurden 699 km untersucht. Es wurden auf diesen Streckenabschnitten sowohl das Gesamtunfallgeschehen als auch gesondert die Unfallsituation infolge Fahrunfällen betrachtet und nach Fahrbahnzustand differenziert. Die Ergebnisse bestätigen - mit Einschränkung - die Tendenz eines erhöhten Unfallrisikos durch die Unfallrate und -kostenrate, mit zunehmender positiver Querneigung. geh/difu

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Bonn: (1986), 69 S., Abb.; Tab.; Lit.

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik

Collections