Pedal-cyclists at roundabouts. (Radfahrer an Kreisverkehrsplätzen.)
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DS 34369
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Zusammenfassung
Obwohl Kreisverkehrsplätze hinsichtlich der Unfallhäufigkeit gegenüber anderen Knotenpunktsformen nachweislich relativ gut abschneiden, gilt diese Aussage nicht gleichermaßen für alle Verkehrsteilnehmer. Insbesondere Radfahrer scheinen aufgrund der statistischen Unterlagen an Kreisverkehrsplätzen stärker gefährdet zu sein als an anderen Knotenpunkten. Der Beitrag gibt einen Überblick über Untersuchungen zur Unfallhäufigkeit bzw. zu dem Risiko von Radfahrern an Knotenpunkten und beschreibt die besonderen Konfliktmöglichkeiten an Kreisverkehrsplätzen in Abhängigkeit von deren Geometrie. Anschließend werden die Ergebnisse von gezielten Untersuchungen an mehreren Kreisverkehrsplätzen vorgestellt und gezeigt, mit welchen Maßnahmen speziell dort, aber auch generell die Situation für Radfahrer verbessert werden kann. (DS)
Beschreibung
Schlagwörter
Knotenpunkt, Geometrie, Fahrradverkehr, Unfallhäufigkeit, Kreisverkehrsplatz, Verkehr, Straßenverkehr
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In: Traffic Engng.Control, 27(1986), Nr.6, S.343-349, Abb.;Tab.;Lit.
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Knotenpunkt, Geometrie, Fahrradverkehr, Unfallhäufigkeit, Kreisverkehrsplatz, Verkehr, Straßenverkehr