Transit passenger response - short and long term elasticities using time series analysis. (Reaktionen von ÖV-Benutzern - Kurz- und langfristige Elastizitäten mit Hilfe von Zeitreihenanalysen.)
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1986
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IRB: Z 1293
BBR: Z 2534
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Zusammenfassung
Der Beitrag erörtert die Auswirkungen von Fahrpreis- und Leistungsänderungen auf die Nachfrage im ÖV auf der Basis eines um kurz- und langfristige Elastizitäten erweiterten Elastizitäten-Konzepts (wird näher erläutert) und von Zeitreihenanalysen (nach Box und Jenkins) für monatliche Zeitreihen des mittleren täglichen Fahrgastaufkommens der Verkehrsbetriebe in Chicago. 4 Erklärungsvariablen wurden untersucht - Fahrpreise, Leistungsangebot, Benzinkosten und Witterungsbedingungen. Es hat sich gezeigt, dass Benzinpreis und Angebotsänderungen signifikanten Einfluss auf die Nachfrage haben, letztere jedoch mit einer Verzögerung von ca. 12 Monaten; die Fahrpreise sind dagegen ohne Bedeutung mit kurz- und langfristigen Elasitzitäten von Null. (DS)
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In: Transportation; Amsterdam, 13(1986), Nr.2, S.131-134, Abb.;Tab.;Lit.