Theoretische und experimentelle Bestimmung von Immissionskonzentrationen in der Umgebung von Verkehrsstraßen. Tl. 1. Emissionsermittlung und Modell Immissionsermittlung.

Schneider, Bernd/Prietsch, Wolfgang/Gast, Manfred
No Thumbnail Available

Date

1986

Journal Title

Journal ISSN

Volume Title

Publisher

item.page.orlis-pc

ZZ

item.page.orlis-pl

item.page.language

item.page.issn

item.page.zdb

item.page.orlis-av

IRB: Z 272

item.page.type-orlis

KO

Abstract

Ausgehend von Emissionsgrößen wird über ein mathematisches Modell die Immissionssituation in Einflussbereichen von Verkehrsstraßen berechnet und mit experimentell ermittelten Ergebnissen verglichen. Die Einzelemissionen werden in Form von Esmissionsfaktoren, die für bestimmte Fahrmodi ermittelt wurden, dargestellt. Als charakteristische Größe für die Einzelemission dient eine resultierende Durchschnittsgeschwindigkeit für verschiedene Fahrzustände im praktischen Fahrbetrieb. Verkehrsreiche Straßen können als Linienquelle simuliert werden. Bei bekannter Fahrzeugemission lassen sich damit Immissionskonzentrationen an verschiedenen Punkten berechnen, die sich in unterschiedlichem Abstand von der Verkehrsstraße befinden. Im Teil 2 werden theoretisch berechnete und empirisch ermittelte Immissionskonzentrationen verglichen sowie Aussage über das konzentrationsbezogene Abklingverhalten getroffen. (-z-)

Description

item.page.journal

item.page.issue

item.page.dc-source

Straße 26(1986), Nr.11, S.325-328, Abb.;Tab.;Lit.

item.page.pageinfo

Citation

item.page.subject-ft

item.page.subject-tt

item.page.dc-relation-ispartofseries

Collections