Energieverbrauch und Schadstoffemission durch den Verkehr.

Simon, W./Schwanhäußer, Wulf
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1987

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

ZZ

Erscheinungsort

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 87/4749
IRB: 66UMW

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Seit dem Beginn der 70er Jahre hat sich der Verbrauchsanstieg an Energieträgern und die damit verbundene Zunahme an Umweltbelastungen mit Verbrennungsabgasen deutlich verlangsamt. Trotz weiter ansteigender Mobilität der Bevölkerung wurde diese Entwicklung durch zwei wirkungsvolle Maßnahmenbereiche möglich: 1. In dem die Verbrennung von fossilen Energieträgern soweit als möglich eingeschränkt wurde (Mengenproblem). 2. In dem die Verbrennungsabgase schrittweise von schädlichen Abgasbestandteilen gereinigt werden (Qualitätsproblem). Leider besteht zwischen beiden Maßnahmebereichen technisch noch ein gewisser Zielkonflikt. Für eine anhaltende Verminderung erscheint periodisch eine umfassende Bestandsaufnahme der Verbrauchs- und Emissionseigenschaften aller Verkehrsmittelarten notwendig. Bisher vorliegende Untersuchungen zeigen, daß neben dem Verhalten der Fahrzeugführer sowohl die Verkehrsmitteltechnik als auch die Verkerhstechnik und der Verkehrswegebau noch weitere Beiträge leisten können. Klare energie- und umweltpolitische Vorgaben der Ordnungspolitik, wie z. B. kalkulierbare Erweiterungen der bestehenden ECE-Regelungen, könnten zusammen mit marktwirtschaftlichen Ansätzen, wie der sogenannten Kompensation, die Knappheit der Ressourcen "Energie und Umwelt" auch für Kraftfahrzeuge kontinuierlich aufrechterhalten und dadurch zur Beständigkeit des technischen Fortschritts des Verkehrssektors beitragen. difu

item.page.description

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

In: Umweltschutz in großen Städten., Düsseldorf:(1987), S. 565-584, Abb.; Tab.; Lit.

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

Deskriptor(en)

Serie/Report Nr.

VDI-Berichte; 605

Sammlungen