Die Steuerung ambulanter medizinischer Leistungen im Gesundheitssystem der Bundesrepublik Deutschland und ihre Alternativen.
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SEBI: 87/2176
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DI
S
S
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Abstract
Die hohen Ausgabensteigerungen im Gesundheitssektor in der Bundesrepublik Deutschland, die spätestens seit der Mitte der 70er Jahre in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gerückt sind, haben seitdem Experten verschiedener Richtungen beschäftigt. Aus ökonomischer Sicht, die der Autor einnimmt, interessiert, inwieweit diese Tatsache auf eine Fehlentwicklung des Ressourceneinsatzes im Gesundheitssektor (im Bereich der Krankenversicherung) schließen läßt. Ausgangspunkt der Überlegungen für diese Arbeit ist das wohlfahrtstheoretische Modell, das im Rahmen der ökonomischen Theorie herangezogen wird. Ansatzpunkt zur Analyse der Steuerungsmechanismen ambulanter medizinischer Leistungen bildet eine institutionell orientierte Heransgehensweise zur Beurteilung der Ergebnisse des Gesundheitssektors, die neben marktökonomischen Untersuchungen die nicht a priori marktökonomischen Arbeitsfelder Verbandswesen und Bürokratie mitumfaßt. Im ersten Teil der Arbeit werden die Steuerungskapazitäten des Gesundheitssystems unter den institutionellen Bedingungen von Sachleistungsprinzip und Einzelhonorierungssystem analysiert. Im zweiten Teil der Arbeit werden Möglichkeiten einer Reform des Gesundheitssystems diskutiert. ara/difu
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Ambulante Versorgung, Gesundheitspolitik, Allokation, Kosten, Selbstbeteiligung, Krankenversicherung, Arztpraxis, Theorie, Wirtschaftspolitik, Gesundheitswesen, Daseinsvorsorge, Gesundheitseinrichtung
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Pfaffenweiler: Centaurus (1987), 326 S., Abb.; Tab.; Lit.(wirtsch.Diss.; Trier 1985)
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Ambulante Versorgung, Gesundheitspolitik, Allokation, Kosten, Selbstbeteiligung, Krankenversicherung, Arztpraxis, Theorie, Wirtschaftspolitik, Gesundheitswesen, Daseinsvorsorge, Gesundheitseinrichtung
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Reihe Wirtschaftswissenschaften; 27